Vorschau

kuddelmuddel Manfred Wigger v2

Frieder Falk - Black Box
Ausstellung vom 11.01.2026 - 01.03.2026

Mit Arbeiten von Frieder Falk startet die Spakassen-Kulturstiftung in das neue Ausstellungsjahr 2026 zum Jahresthema "Individualität und Intelligenz".

Die Arbeiten von Frieder Falk entstehen in einer konsequent additiven Arbeitsweise. Linie reiht sich an Linie, Schlauchfragment an Schlauchfragment – in unzähligen Wiederholungen wächst eine Form, eine Struktur, ein Werk. Dieser Prozess bewegt sich zwischen Geschehenlassen und Steuern, zwischen Kontrolle und Offenheit. Die Black Box steht dabei sinnbildlich für die Aufzeichnung von Zeit und Prozess: wie ein Flugdatenschreiber dokumentieren die Arbeiten nicht nur Bewegung und Dauer, sondern auch die Intensität von Wiederholung, Aufmerksamkeit und Entscheidung.

Wiederholung ist das zentrale Prinzip. Sie strukturiert die Zeichnungen und Objekte, spiegelt aber auch menschliche Routinen, kollektives Verhalten und kulturelle Muster. Zwischen individueller Geste und Schwarmintelligenz, zwischen Intuition und Algorithmus, zwischen Zufall und Regelhaftigkeit entsteht eine Dynamik, die den Arbeiten ihre Prägnanz gibt. Falks Materialien – seit 2020 insbesondere gebrauchte Fahrradschläuche – werden aus ihrem ursprünglichen Zweck gelöst und in neue ästhetische Zusammenhänge überführt. Durch Schneiden, Falten, Rollen, Ziehen entstehen Objekte, die Raum einnehmen, verdrängen und zugleich neue Räume eröffnen.

Die Ausstellung Black Box macht sichtbar, wie aus banaler Wiederholung etwas Besonderes wird. Die Arbeiten dokumentieren Zeit, Bewegung und Aufmerksamkeit – Aufzeichnungen eines künstlerischen Lebensprozesses.

Frieder Falk (*1961 in Ludwigshafen/Rhein) lebt und arbeitet in Hamburg.
Er studierte im Fachbereich Bildhauerei an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft, Alfter – schloss hier mit einem Master of Fine Art ab – sowie an der HBK Braunschweig als Meisterschüler bei Prof. Thomas Rentmeister. Falk ist Träger mehrerer nationaler Stipendien und konnte Ausstellungen unter anderem in Hamburg, Berlin, Dresden, Bonn und weiteren Städten realisieren.

Abb.: Frieder Falk, kuddelmuddel,  2023,Detail; Foto: Manfred Wigger

Laufzeit der Ausstellung
11. Januar bis 1. März 2026

Ausstellungseröffnung
Sonntag, den 11. Januar um 16 Uhr 

Begrüßung
Michael Ringelhann
Vorstandsmitglied Sparkasse Holstein und
Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn

Einführung
Dr. Katharina Schlüter
Leitung Kunst & Kultur und
Geschäftsführung der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn

Künstlergespräch
Am Sonntag, den 01. März findet im Rahmen der Finissage um 15 Uhr ein Künstlergespräch mit Frieder Falk statt.

Stormarner Kinderatelier
Samstag, 24. Januar in der Galerie im Marstall Ahrensburg von 15-17 Uhr.
Tickets sind online buchbar unter: stormarner-kinderatelier.de

 

GALERIE IM MARSTALL AHRENSBURG
Lübecker Str. 8
22926 Ahrensburg
Geöffnet: Mittwoch, Samstag und Sonntag 11 –17 Uhr
www.galerie-im-marstall.de